Ministers für Landwirtschaft und Umwelt M-V, Dr. Till Backhaus

dr. backhaus

Grußwort des Ministers für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus anlässlich des World Cleanup Day 2021 am 18.09.2021:

Müll schmeißt man nicht in die Natur! Das sieht leider immer noch nicht jeder so.  Auch im dünn-besiedelten Mecklenburg-Vorpommern sind wir mit sorglos weggeworfenen Abfällen in der Landschaft konfrontiert. Er liegt mitunter in Straßengräben, Flussufern, Wäldern, auf Wegen oder an unseren wunderschönen Stränden. Daran muss sich etwas ändern. 

Deshalb unterstütze ich den World Cleanup Day, der am 18. September 2021 zum 14. Mal stattfindet. Weltweit wird an diesem Tag in der Natur Müll gesammelt. Und es ist jedes Mal wieder erschreckend, welche Müllberge dort zusammenkommen.

Müll in der Landschaft in der Landschaft ist in vielerlei Hinsicht problematisch: Zum Einen wird unsere einzigartige Naturausstattung in Mitleidenschaft gezogen. Aus den Abfällen treten Schadstoffe aus, die Böden, Meere, Flüsse, Seen und Grundwasser belasten oder Tiere schädigen. Langfristig sind davon auch wir Menschen betroffen, da sich die Schadstoffe vielfach in der Nahrungskette anreichern. 

Auch ist Müll in der Landschaft immer auch ein optisches Ärgernis. Das betrifft die Menschen vor Ort, die nach der Arbeit und an den Wochenenden Entspannung suchen ebenso, wie die vielen Touristen, die in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen und unser Land gerade wegen der unberührten Natur schätzen.

Nicht zuletzt gehen dadurch am Ende wertvolle Rohstoffe verloren. 

Auf staatlicher Ebene trage ich zusammen mit den meiner Aufsicht unterstellten Umweltbehörden dafür Sorge, dass eine flächendeckende Entsorgung und ein rechtskonformer Anlagenbetrieb in den Recyclinganlagen sichergestellt sind. Selbstverständlich kümmern sich unsere Behörden auch um illegal entsorgte Abfälle. 

Manche Schandflecke bleiben jedoch lange unentdeckt. Es muss daher unser aller Ziel sein, das Bewusstseins für eine saubere Umwelt weiter zu schärfen.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es bereits viele kleinen Initiativen, die sich mit dem Thema Müll sammeln befassen und in der Summe Großes leisten. Ich denke da zum Beispiel an die jährliche Müllsammelaktion des Nationalparkamtes Vorpommern mit verschiedenen Gemeinden auf dem Darß, an der auch mich mehrfach beteiligt habe. Oder an den Mängelmelder „Klarschiff“, einem Portal zur Bürgerbeteiligung, über das beispielsweise auch volle Papierkörbe oder Müllablagerungen gemeldet werden können. Der World Cleanup Day als internationale Bewegung ist eine sinnvolle und effektive Ergänzung. 

Künftig muss es aber auch noch stärker darum gehen, Abfälle möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen.

Als Umweltminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern und als Vorsitzender der Umweltministerkonferenz der Bundesrepublik Deutschland setze ich mich dafür ein, dass Gewerbe, aber auch wir Verbraucherinnen und Verbraucher weniger Abfälle erzeugen, zum Beispiel durch längere oder anderweitige Nutzung von Produkten oder durch Verwendung von Mehrweg-Verpackungen. Auch die Hersteller nehmen wir hierbei in die Pflicht – sowohl in Bezug auf die Produktion langlebiger Erzeugnisse als auch möglichst abfallarme Produktionsweisen. 

Sofern Abfälle sich nicht gänzlich vermeiden lassen, stehen deren Wiederverwendung und das Recycling an oberster Stelle. Eine leistungsfähige Kreislaufwirtschaft gewinnt aus Abfällen Wertstoffe zurück und leistet somit wichtige Beiträge zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen und zum Klimaschutz. 

Die Initiative zum World Cleanup Day dient dem Schutz unserer Naturausstattung, der Tiere und der Menschen gleichermaßen. Es gibt viele gute Gründe, sich wieder für eine lebenswerte Umwelt zu engagieren und mitzumachen. Packen Sie mit an und werden Sie damit Teil eines sauberen Mecklenburg-Vorpommern! 

Ich danke daher allen Bürgerinnen und Bürgern, die bereits in den vergangenen Jahren mit Aktionen wie dieser aktiv dazu beigetragen haben, unser schönes Bundesland noch lebenswerter zu machen! 

 

Hier der Link zu den regionalen Aktionen: www.worldcleanupday.de/karte/

dr. backhaus

Dr. Till Backhaus, Ministers für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern

Suche

Lade Karte ...