Anleitung

Wichtige  Informationen  für Deine Vorbereitung

World Cleanup Day: Ein globaler Aufruf zur Reinigung unserer Welt

Willkommen beim World Cleanup Day – einem bahnbrechenden Ereignis, das die Menschen weltweit dazu aufruft, sich für eine saubere und nachhaltigere Zukunft zu engagieren.

Offizieller UN-Tag: Der World Cleanup Day findet jedes Jahr am 20. September statt und hat damit, einen festen Platz im Kalender der Vereinten Nationen gefunden, was seine globale Bedeutung und Wirkung unterstreicht.

World Cleanup: Als Reaktion auf die drängenden Herausforderungen unserer Umwelt finden weltweit im September Cleanups im Rahmen des World Cleanup Day statt. Dieser Monat ist eine Gelegenheit für Gemeinschaften, Organisationen und Einzelpersonen, sich aktiv an Aufräumaktionen im Rahmen des World Cleanup Day zu beteiligen und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Warum World Cleanup Day?

Die Welt steht vor großen Herausforderungen, die kollektive Anstrengungen erfordern. Der World Cleanup Day ist ein inspirierender Aktionstag, der Menschen weltweit mobilisiert, um:

  1. Gemeinsam zu handeln: Durch die Zusammenarbeit von Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen schaffen wir eine starke globale Gemeinschaft, die sich für die Umwelt einsetzt.
  2. Bewusstsein zu schaffen: Der World Cleanup Day ist mehr als nur eine Reinigungsaktion. Er dient auch dazu, Bewusstsein für Umweltprobleme zu schaffen und die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen zu betonen.
  3. Verantwortung zu übernehmen: Jeder kann einen Beitrag leisten. Der World Cleanup Day ermutigt dazu, Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen und positive Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken.

Mach mit!

Schließ Dich der globalen Bewegung an und mach den World Cleanup Day zu einem bedeutenden Tag in Deinem Kalender. Beteilige Dich an lokalen Aufräumaktionen, organisiere Veranstaltungen oder verbreite die Botschaft in sozialen Medien – jeder Beitrag zählt.

Registriere Dein Cleanup-Event!

Möchtest Du ein eigenes Cleanup-Event organisieren? Hier findest du Ressourcen, Tipps und Unterstützung, um Deine Aktion zu planen und erfolgreich durchzuführen. Wir bitten Dich außerdem, uns über die gesammelte Menge an Müll zu informieren. Diese Informationen sind entscheidend, um den Erfolg der globalen Bemühungen zu messen und die Auswirkungen unserer gemeinsamen Anstrengungen zu dokumentieren. 

Gemeinsam können wir eine saubere, gesunde und müllfreie Welt schaffen. Der World Cleanup Day ist der erste Schritt auf diesem Weg. Mach mit und setze ein Zeichen für unsere Umwelt!

In 10 Schritten zu Deiner Teilnahme am WCD

  1. Überlege Dir, welchen Ort Du von Müll befreien möchtest.
  2. Melde Deinen Cleanup an.
  3. Organisiere schon einmal eine Cleanup-Ausrüstung bestehend aus Müllsäcken, Eimern, Handschuhen, Sicherheitswesten (Warnwesten) und Greifzangen. Sämtliches Zubehör findest Du in unserem Shop.
  4. Informiere Freunde, Familie und Bekannte über den geplanten Cleanup und suche Dir hierfür Unterstützung. MitmacherInnen kannst du auch auf Nebenan.de finden.

    nebenan

  5. Wichtig ist die Müllentsorgung. Hier empfehlen wir Dir, Kontakt zum örtlichen Bauhof, der Gemeinde oder Stadt aufzunehmen.
  6. Nutze den Link zu Deinem Cleanup-Eintrag auf unserer Seite gerne zum Teilen über E-Mail oder auf Deiner eigenen Webseite (falls vorhanden). Wenn Du bei Social Media aktiv bist, verwende bitte das Hashtag #worldcleanupday2024
  7. Werbematerial für Deinen Cleanup kannst Du Dir gerne unter dem Reiter „Gibt es Werbematerialien?“ oder in unserem Downloadbereich gratis herunterladen. 
  8. Sensibilisiere für die notwendige Vorsicht beim Umgang mit dem aufzuhebenden Müll. Achte stets auf Deine eigene Sicherheit (Handschuhe, Warnweste, gutes Schuhwerk). Die Freude an der Aktivität sollte stets im Vordergrund stehen.
  9. Fülle die Müllmeldung online aus oder verwende die PDF-Müllmeldung mit detaillierter Zählliste und schicke diese ausgefüllt per E-Mail an info@worldcleanupday.de.
  10. Notiere Dir schon jetzt den 20. September in Deinem Kalender. Dann findet, wie in jedem Jahr, der nächste World Cleanup Day statt.

Bilder, Poster, und vieles mehr findest Du in unserem Downloadbereich.

Dein Ergebnis übermittelst Du online

Alternativ kannst du den gefundenen Müll in einer Zählliste erfassen und diese per E-Mail senden.

  • Deine Initiative oder Dein Verein organisiert am World Cleanup Day einen Cleanup?
  • Du möchtest eine unserer limitierten, signierten WCD Flaggen aus recyceltem PET?
  • Du möchtest mit Deinem Logo und einem Motivationstext auf der Webseite des WCD Dein Engagement präsentieren.
  • Du rufst zur Teilnahme am World Cleanup Day auf?
  • Bewerbe Dich hier als Co-Organisator!
  1. Wo melde ich einen Cleanup an? Auf unserer Webseite unter “Mach mit!” – Aktion anmelden
  2. Wer kann einen Cleanup anmelden? Jede/r. Egal ob alleine, im Kreis der Familie oder mit Freunden, als Verein, Initiative, Schule, Kommune, Unternehmen, Partei, usw. 
  3. Was muss ich bei der Anmeldung beachten? Versuche so viele Details und Informationen wie möglich in Deiner Anmeldung zu benennen. So erhältst Du überregionale Strahlkraft und zeigst Dein Engagement bundesweit. Ein passendes Bild zu Deinem Eintrag gibt Deinem Cleanup-Event eine persönliche Note. Ein Eventbeitrag mit einem Firmennamen oder dem Namen einer politischen Partei im Header (Veranstaltungsname) sowie auf dem Eventbild sind nicht zulässig. Es gibt Ausnahmen, wenn es sich bspw. um Schulen, offizielle Partner oder zivilgesellschaftliche Initiativen handelt. 
  4. Kann ich meinen Cleanup auch zu einem anderen Termin anmelden? Ja. Für die weltweite Datenerhebung werden jedoch nur die Cleanups gezählt, die im September im Rahmen des World Cleanup Day stattfinden.
  5. Kann ich Änderungen an meinem Eventeintrag vornehmen? Ja, einfach eine E-Mail mit den gewünschten Änderungen an info@worldcleanupday.de schicken. 
  6. Wieso soll ich meinen Cleanup anmelden? Dein Event ist auf unserer Karte sichtbar. Du hast einen Link, den du mit Freunden, Bekannten, Familien, Presse etc. teilen kannst. Dein Eintrag dient der weltweiten, anonymen Zählstudie über die Anzahl der TeilnehmerInnen und der stattgefundenen Cleanups am WCD.
  7. Wo kann ich den gesammelten Müll abgeben? Hier ist der örtliche Bauhof oder die kommunale Abfallwirtschaft ein guter Ansprechpartner. Am besten informierst Du Dich im Vorfeld, wo Du den gesammelten Müll abgeben oder deponieren kannst. 
  8. Sind die Teilnehmer versichert? Grundsätzlich stehen ehrenamtliche Tätigkeiten unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Rechtsgrundlage ist § 2 Abs. 1 Nr. 10a SGB (Sozialgesetzbuch) VII. Es gibt aber bestimmte Rahmenbedingungen, die zusätzlich vorliegen müssen: Die Freiwilligen müssen im Interesse der Allgemeinheit oder der Umwelt aktiv sein, das heißt, sie dürfen nicht nur im Eigeninteresse handeln. Das Müllsammeln muss im konkreten Auftrag oder mit ausdrücklicher Einwilligung der Gemeinde durchgeführt werden. Die Gemeinde muss unmittelbar Nutznießer der ehrenamtlichen Tätigkeit sein. Aus Gründen des Nachweises ist ein schriftlicher Auftrag an die freiwilligen MüllsammlerInnen zu empfehlen. Das Müllsammeln muss unentgeltlich erfolgen. Unter „unentgeltlich“ versteht man einen Auftrag ohne Gegenleistung, besonders ohne Vergütung des Zeitaufwandes. Die Zahlung einer steuerfreien Aufwandsentschädigung steht dem nicht entgegen. Handelst Du im Auftrag eines eingetragenen Vereins, richtest Du Deine Anfrage bitte an den Verein. Bei Cleanups, die von Schulen durchgeführt werden, sind die teilnehmenden SchülerInnen über die Schule versichert.  
  9. Wer veranstaltet den World Cleanup Day in Deutschland? In Deutschland koordiniert der 2018 gegründete Verein “Let’s Do It! Germany e.V.” den World Cleanup Day. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist anerkannt (24.08.2018, 06.04.2021). Vereinsregister 201160 (Amtsgericht Erfurt) Die Satzung ist auf der Webseite unter www.worldcleanupday.de einsehbar. 
  10. Kann eine Schule/Schulklasse an einem anderen Tag den Cleanup anmelden? Im Rahmen des Projekts “World CleanUp macht Schule” ist die Anmeldung für Schulen und Kindergärten/Kindertagesstätten jederzeit im Jahr möglich. Die Erwähnung und der Hinweis auf das Projekt “WCU macht Schule” sollte auf jeden Fall gewährleistet sein. 
  11. Woher bekomme ich Werbematerial für den World Cleanup Day? Zahlreiche Informationen, Bilder, Plakate, Infoflyer stehen Dir zum kostenlosen Download in unserem Downloadbereich zur Verfügung.
  12. Darf ich Euer Logo verwenden? Das Logo kann für Werbezwecke in Print- und Onlinemedien gerne verwendet werden. Änderungen am Logo in Farbgebung, Schrift und Text sind untersagt. Der WCD ist eine Stand-Alone-Marke. Eine Verquickung oder Kontextualisierung (=im direkten Umfeld des WCD Logos) mit anderen Wort-Bild-Marken ist zu vermeiden. 
  13. Ist der World Cleanup Day eine registrierte Marke? Die Marke ist international registriert und wurde mit dem UN SDG Award 2023 ausgezeichnet.
  14. Wie kann ich mich aktiv am WCD beteiligen? Durch die Durchführung eines Cleanups und der anschließenden Müllmeldung am Aktionstag.
  15. Wie kann ich mich noch aktiver beteiligen? Durch eine Mitarbeit in unserem Team. Es gibt vielfältige Aufgaben, die Du bei uns übernehmen kannst. Ein Ehrenamt ist immer eine tolle Sache. Melde Dich einfach per E-Mail an info@worldcleanupday.de 

Wie kann ich finanziell unterstützen? Durch eine Spende an unseren gemeinnützigen Trägerverein Let’s Do It! Germany e.V.

Let’s Do It! Germany e.V.

IBAN:   DE14 8409 4814 5501 2943 42

BIC:      GENODEF1SHL

Bank:    Volksbank Thüringen Mitte eG

Die Nachweisgrenze liegt seit dem 01.01.2021 bei 300 Euro. Das heißt, dass für Spenden und Mitgliedsbeiträge unter 300 Euro ein vereinfachter Nachweis gegenüber dem Finanzamt reicht. Als vereinfachter Nachweis gilt: ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg. Spenden an gemeinnützige Vereine können in der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden (§10b EStG). Spenden, die den Betrag von 300 Euro übersteigen, werden mit einer Bestätigung über Geldzuwendungen im Sinne des § 10b EStG quittiert.

Wofür werden die Spendengelder verwendet?

Für effektiven Meeresschutz. Für Bildung und Wissen. Für die Durchführung von Projekten wie beispielsweise “World Cleanup macht Schule”. Dank Eurer Spenden sind wir aktiv an Land, Gewässer, Strand und Meer und organisieren Cleanups (Müllsammelaktionen), klären auf und wirken auf die Politik zu konsequentem Handeln ein. Mit Lernmaterialien zur Unterrichtsgestaltung, wie unserem pädagogischen Konzept der Müllfibel, klären wir auf und stellen die Materialien zur Durchführung von sicheren Cleanups, sogenannten Cleanup-Kits, kosten­los an Schulen/Schulklassen zur Verfügung.

Suche

Lade Karte ...