Am 20. September ist es wieder soweit: Der World Cleanup Day bringt weltweit Menschen zusammen, um aktiv gegen Umweltverschmutzung vorzugehen. Zusammen engagieren sie sich für einen sauberen Planeten und erleben, dass sie gemeinsam wirklich etwas bewegen können.
Ebenfalls am 20. September startet die diesjährige bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Sie ist das Herzstück der Kampagne „Engagement macht stark!”, die vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ausgerichtet wird. Bereits seit 20 Jahren machen im Rahmen dieser Aktionswoche tausende Veranstaltungen die Vielfalt und Bedeutung von Engagement in Deutschland sichtbar. Als langjähriger Partner des BBE freuen wir uns sehr, mit dem World Cleanup Day auch dieses Jahr wieder dabei zu sein.
Im Rahmen der Mitmach-Kampagne wird außerdem jede Woche ein besonderes Projekt hervorgehoben, das stellvertretend für Millionen engagierter Menschen in Deutschland steht. Passend zum World Cleanup Day am 20.09., ist unser Projekt „World Cleanup macht Schule” diese Woche (16.-22.09.) im Fokus. Es richtet sich an junge Menschen und Schulen und motiviert Schüler*innen, selbst aktiv zu werden und sich mit dem Thema Müll und Umweltverschmutzung auseinanderzusetzen. Denn gerade die jungen Menschen haben viele gute Ideen, wie sich Müll vermeiden lässt oder wie er wiederverwertet werden kann. Diese Ideen einzubringen und umzusetzen, gibt Kindern und Jugendlichen Kraft und Hoffnung.
Sei stark und engagiere dich!
Die Mitmach-Kampagne „Engagement macht stark!” und wir laden dazu ein, sich dem World Cleanup Day anzuschließen und einen Beitrag für eine saubere und nachhaltige Zukunft zu leisten. Ob in Schulen, Gemeinden oder privat – jede*r kann mitmachen und ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung setzen. Zusammen können wir die Welt ein Stück sauberer machen! Zusammen sind wir stark.
Informiere dich über Aktionen in deiner Nähe und sei am 20. September Teil des World Cleanup Day. Mehr Informationen findest du auf worldcleanupday.de.