wcd logo de url date

World Cleanup Day 2022 : Unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission

wcd2022 eu schirmherrin uvdleyen 001 white deu

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Freundinnen und Freunde. Putins Krieg gegen die Ukraine, die steigenden Preise für Energie, die vielen Haushalten und Betrieben zu schaffen machen, die immer sichtbareren Folgen des Klimawandels – aber auch die Frage, wie wir verhindern, dass die Ärmsten der Welt Hunger leiden. Derzeit ballen sich die Krisen – von Menschen gemachte Krisen – um genau zu sein.

Und das ist das Besondere an dieser bedrückenden Situation. Wir können aktiv werden, wir können etwas dagegen tun, jeder und jede an seinem oder ihrem Platz – und das ist auch die Botschaft des World Cleanup Day. Für viele Menschen ist dieser Tag inzwischen eine feste Marke im Kalender – einmal im Jahr, an jedem dritten Samstag im September machen sie zwei Stunden lang sauber. Sie zeigen bürgerschaftliches Engagement im besten Sinne. Sie übernehmen Verantwortung. 

Wir wollen alle, dass kommende Generationen in einer gesünderen, nachhaltigeren Umwelt leben. 2021 beteiligten sich 14 Millionen Menschen weltweit und in diesem Jahr steht der Kampf gegen den Plastikmüll im Mittelpunkt. Dabei haben sie die europäische Kommission fest an ihrer Seite! Europa hat mit unserem europäischen Green deal den Kampf gegen den Klimawandel ganz oben auf die Agenda gesetzt. Wir arbeiten hart für einen möglichst raschen Umstieg auf erneuerbare Energien, für mehr Kreislaufwirtschaft, die Ressourcen schont.

Dennoch – immer schmeißen wir viel zu viel weg was recycelt oder anderenorts noch genutzt werden könnte. Ich bin dankbar und stolz Schirmherrin des World Cleanup Days zu sein und ich danke ihnen allen für ihren Einsatz. Gemeinsam können wir unser Europa noch besser und sauberer machen und dafür lohnt es sich anzupacken – in der Schule, an der Uni, bei der Arbeit, zu Hause oder eben im Park nebenan. Auf geht’s!

Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission

Suche

Lade Karte ...