wcd logo de url date

WCD Schirmherr – Dr. Frank Nopper – Oberbürgermeister Stuttgart

pressefoto ob nopper foto christof sage rechte lhs

Grußwort
Oberbürgermeister von Stuttgart, Dr. Frank Nopper

Weltweit klagen Städte, aber auch Bürgerinnen und Bürger über eine zunehmende Vermüllung im öffentlichen Raum. Abfalleimer werden ignoriert und der Müll landet nicht dort, wo er hingehört. Hinzu kommen Unmengen an Zigarettenkippen und die Spuren von „Wildpinklern“. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, hat die Landeshauptstadt Stuttgart das Konzept „Sauberes Stuttgart“ entwickelt. Für die Umsetzung stehen dauerhaft jährlich zehn Millionen Euro bereit. Schwerpunkte sind häufigere und breiter angelegte Reinigungen im öffentlichen Raum, verstärkte Müllprävention zum Beispiel durch die Unterstützung eines Mehrwegsystems für To-go-Becher, häufigere Kontrollen und eine breit angelegte Öffentlichkeitskampagne, die zum Mitmachen animiert.

Stuttgart macht damit aus dem Thema „Sauberkeit“ ein gemeinsames Projekt von Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern. Als Kommune nehmen wir viel Geld in die Hand, um unsere Stadt sauber zu halten – aber es braucht außerdem eine verantwortungsvoll handelnde Stadtgesellschaft. Genau in diesem bürgerschaftlichen Engagement, mit dem weltweit zahlreiche Menschen die Initiative für ihr Lebensumfeld ergreifen, liegt die große Stärke des World Cleanup Day. Der Aktionstag macht klar, dass jede und jeder Verantwortung für eine saubere Umwelt hat. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer des World Cleanup Day in Stuttgart trägt dazu bei, dass wir alle uns in unserer Stadt wohlfühlen können. Aber nicht nur eine Stadt, ein Land oder ein Kontinent, sondern der gesamte Planet lebt vom Gemeinsinn der Menschen. Am 17. September versammeln sich weltweit motivierte Menschen im Dienste ihrer Umwelt. Das finde ich unterstützens- und nachahmenswert. Deswegen bin ich gerne Schirmherr des World Cleanup Day. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich am World Cleanup Day 2022 beteiligen!

Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister Stuttgart

 

© Let’s Do It! Germany e.V. 2022

Suche

Lade Karte ...