WCD Schirmherr 2023 Ministerpräsident Thüringen, Bodo Ramelow

bodo ramelow

Schriftliches Grußwort
des Thüringer Ministerpräsidenten
Bodo Ramelow
für Schirmherrschaft zum
World Cleanup Day 2023
______________________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Menschen in Thüringen, Deutschland, Europa und der Welt,


unsere Umwelt steht aufgrund des Klimawandels vor enormen Herausforderungen, die auch uns als Menschen – mittel oder gar kurzfristig – belasten. Bereits jetzt mehren sich die Extremwetterereignisse und die damit verbundenen Bürden. Zugleich erfahren wir immer mehr, wie menschliches Verhalten unseren Lebensraum beeinträchtigt. Mikroplastik brauchen Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte, bis es zersetzt ist. Unsere Meere sind voller Abfälle, die Tiere, Pflanzen und sogar Kleinstlebewesen krankmachen oder gar sterben lassen – der Angriff auf die Artenvielfalt unseres Planeten ist mehr als offensichtlich.

Umso wichtiger sind in diesen Zeiten daher all jene Initiativen, die sich für die Erhaltung und den Schutz der Umwelt einsetzen. Der World Cleanup Day ist eine davon und es macht mich stolz, 2023 ihr Schirmherr sein zu dürfen. Im vergangenen Jahr wurden bei 6738 Cleanups nahezu 1500 Tonnen Müll gesammelt – allein in Deutschland. Weltweit waren es noch viele viele Tonnen mehr. Dass wir am 16. September 2023 gemeinsam wieder aktiv werden müssen, ist daher ganz selbstverständlich.
Auch deshalb möchte Sie ermutigen, sich an diesen Aktionen zu beteiligen und einmal mehr einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Wir haben nur eine Erde und es ist unsere Pflicht, sie zu bewahren und zu schützen. Jeder von uns kann einen Unterschied machen und ich bin überzeugt davon, dass wir so eine bessere Zukunft für uns und unsere Kinder schaffen können.

Der World Cleanup Day ist eine großartige Gelegenheit, um unser Engagement für den Schutz unserer Umwelt zu zeigen. Auch in Thüringen werden wir an diesem besonderen Tag lokale Reinigungsaktionen durchführen, um unsere Städte und Gemeinden von Abfall zu befreien und damit einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten. Landesweit finden Aktionen statt, die von der Säuberung des Spielplatzgeländes über das Müllauflesen an Flüssen und Bächen bis zum Waldputz reichen. Und das Beste daran: Alle können sich beteiligen. Schon die Kleinsten können helfen, unsere Erde sauber zu machen und den Müll dorthin zu bringen, wo er hingehört, in die Tonne.

Und mehr noch zeigt sich an dieser Stelle, die Wichtigkeit einer innovativen und vor allem hochentwickelten Abfallentsorgung. Wir fördern das Recycling von Abfall und haben ein System von Wertstoffhöfen eingerichtet, um die Wiederverwertung von Wertstoffen zu fördern. Nachhaltigkeit ist auch hier das Stichwort alles Handelns. Schließlich sind unsere Ressourcen begrenzt und müssen umso mehr geschützt und erhalten werden. Reduce, reuse, recycle – reduzieren, wiederverwenden, aufbereiten – die Abfall-Hierarchie gibt uns an dieser Stelle eine klare Wegbeschreibung, wie wir mit Dingen umzugehen haben.
Was einmal mit 50.000 Menschen in Estland begann, das hat inzwischen Millionen Helfende und Engagierte. Das ist eine beeindruckende Zahl – auch weil diese seit Jahren immer weiterwächst.
Ich freue mich daher, als Schirmherr ein Teil dieses World Cleanup Days seien zu dürfen und nicht nur als Ministerpräsident oder Politiker, sondern auch als Mensch einmal mehr einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten zu können.

In diesem Sinne: Kommen Sie alle zu den Cleanups, seien Sie dabei und helfen Sie, dass wir diese eine Welt, die wir haben ein Stückchen besser und sauberer machen können!

 

 

Bodo Ramelow
Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

 

bodo ramelow
Foto: Thüringer Staatskanzlei/Delf Zeh

 

Suche

Lade Karte ...