WCD Schirmherr 2023 Ministerpräsident Hessen, Boris Rhein

ministerpräsident boris rhein

Grußwort
des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein
zum „World Cleanup Day“ 2023
______________________________________________________________________

Abfall soll vermieden werden, zumindest soll seine Menge reduziert werden. Und wenn Abfall entsteht, soll er ordentlich entsorgt werden. Allerdings zeigt ein Blick in die Umgebung, dass dies nicht immer geschieht. Müll auf Straßen, in der Landschaft oder in Gewässern sind ein Problem. Ein Problem, das engagierte Menschen besonders an Aktionstagen angehen. Sie sammeln den Müll ein, den sie an Straßenrändern und auf öffentlichen Plätzen in ihrer Nähe finden. Damit sorgen sie dafür, dass es wieder sauberer aussieht und dass umweltschädliche Gegenstände ordnungsgemäß beseitigt werden.
Der „World Cleanup Day“ ist ein solcher Aktionstag. Wer sich daran beteiligt, verdient Anerkennung und Respekt. Die Anerkennung und der Respekt sollten groß sein. Denn die Beteiligten räumen nicht den Abfall weg, den sie selbst verursacht haben – sie räumen den Abfall anderer weg. Die Bereitschaft, dies zum Beispiel beim „World Cleanup Day“ oder beim hessischen Aktionstag „Sauberhaftes Hessen “zu leisten, ist großartig. Mein herzlicher Dank gilt allen, die dabei sind.

Boris Rhein
Hessischer Ministerpräsident

 

ministerpräsident boris rhein
© Hessische Staatskanzlei, Sinah Osner

 

 

Suche

Lade Karte ...