World Cleanup Day Logo 2022

WCD Botschafter Dr. Christine Figgener, Meeres-Biologin, Footprint Foundation

190416 christinefiggener 009a tamu m.guerrero
Christine Figgener ist eine promovierte Meeresbiologin, Wissenschaftskommunikatorin und Aktivistin, die seit über 15 Jahren Meeresschildkröten in Costa Rica erforscht und sich für ihren Schutz einsetzt. Meeresschildkröten sind stark durch uns Menschen bedroht und im Meer verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Eine davon ist die Plastikverschmutzung der Ozeane, auf die Christine weltweit schon seit Jahren aufmerksam macht dank eines viralen Videos, das sie 2015 gefilmt und auf YouTube hoch geladen hat und jetzt als Werkzeug für den Kampf gegen Plastik nutzt.
 
Sie leitet ihre eigene non-profit Organisation in Costa Rica und ist zu einer starken Stimme für Frauen im MINT Bereich geworden. Weiterhin ist sie seit 2020 für die US Amerikanische Stiftung Footprint Foundation tätig.
 
„Wir befinden uns in einer Plastikpandemie. Seit Jahren bin ich Zeugin der zerstörenden Wirkung von Plastik in unseren Meeren und bei unseren Tieren und es wird immer klarer das auch unsere Gesundheit direkt gefährdet ist. Um das Ruder herumzureissen, müssen wir massive Gegenmaßnahmen ergreifen und so viele Menschen wie möglich weltweit auf das Problem aufmerksam machen und mobilisieren.
Der World Cleanup Day ist genau die Art von globaler Plattform, die genau das erreichen kann. Darum bin ich dabei.“

Also auf geht’s und registriert Euren Cleanup jetzt unter www.worldcleanupday.de

#worldcleanupday #letsdoitgermany

 

Suche

Lade Karte ...