World Cleanup Day Logo 2022

\\“Weniger Plastik ist Meer!“\\Cleanup an der Havel, Oranienburg (Brandenburg)

Datum/Zeit
22.09.2021 - 23.09.2021
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ort
KiC Inn

"Veranstalter:" KiC Inn, Soziale Arbeit der Comenius-Grundschule

Telefon:

Email senden

Status: nicht öffentlicher Cleanup/non public

im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen den Mitarbeiter*innen des KiC Inn und der Sozialarbeiterin der Comenius-Grundschule fand das Ferienprojekt „Weniger Plastik ist Meer!“ in der Woche vom 29.06.2021 bis zum 02.07.2021 mit 13 Kindern statt.

Die Projektinhalte wurden anhand des Interesses der Kinder an dem Thema Umwelt, aktueller umweltrelevanter Ereignisse und in Hinblick auf eine nachhaltigere Zukunft ins Leben gerufen.

Unser Ziel war es, die Kinder in Bezug auf unsere Umwelt zu sensibilisieren. Mit unserem Projekt haben wir den Kindern die Ursachen und die verheerenden Auswirkungen der Plastikverschmutzung der Meere verdeutlicht. Des Weiteren wurde den Kindern gezeigt, dass die Verschmutzung unserer Flüsse und Seen bereits direkt vor unsere Haustür beginnt. Angefangen mit unserem Sozialraum und weiterführend in den einzelnen Haushalten. Dies konnte durch eine Müllsammelaktion an einem Uferabschnitt der Havel und anschließender Dokumentation sichtbar werden.

Ein kleiner Einblick unserer Müllfunde:

Insgesamt wurden 940 Funde dokumentiert. Am Häufigsten wurden Zigarettenstummel, Kronkorken und Luftballons gefunden. Es waren 389 Zigarettenstummel, 274 Kronkorken und 139 Luftballons.

Es wurde zusammengefasst 195 Objekte gefunden, welcher zur Kategorie Einwegplastik gehören, 290 Metallobjekte und 16 Objekte aus Glaß. Zigarettenstummel, Papier, Essensreste und nicht identifizierbarer Müll wurden 420 Mal eingesammelt.

Unsere Erschreckendsten Funde waren eine Messerklinge, Munition (von einem Luftdruckgewehr), Windeln, Tampons, Feuchttücher und Feuerzeuge. Selbstverständlich gehören auch Zigarettenstummel dazu, da die giftigen Inhaltsstoffe der Zigaretten in das Oranienburger  Grundwasser gelangt!

 

Anknüpfend daran werden wir mit dem Expeditionsteam aus den Ferien, im Rahmen des World Cleanup Day , erneut an den Uferabschnitt der Havel gehen und erneut den Platz vom Müll befreien und diese Funde dokumentarisch festhalten. 

\\"Weniger Plastik ist Meer!"\\Cleanup an der Havel, Oranienburg (Brandenburg)

Suche

Lade Karte ...