World Cleanup Day Logo 2022

Die Bürger für ein sauberes Aschersleben (Sachsen-Anhalt)

Datum/Zeit
17.09.2022
9:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ort
Aschersleben

"Eventform:" Verein

"Veranstalter:" Verschönerungsverein Aschersleben

Telefon: 015112577612

Email senden

Status: öffentlicher Cleanup/public

Am 17. September ist in diesem Jahr der World Cleanup Day. Das Thema Sauberkeit, in Verbindung mit dem Problem der Umweltverschmutzung, beschäftigt uns als Verschönerungsverein Aschersleben schon lange.

Unter dem Motto „Die Welt räumt auf und Deutschland macht mit“ wollen wir uns in diesem Jahr auch beteiligen und gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft einen Aktionstag veranstalten.

Wir wollen auf dem Holzmarkt eine zentrale Informationsveranstaltung organisieren, an der wir auch verschiedene, dem Thema nahe, Verbände und Institutionen einbinden wollen. Wir wollen aber nicht nur aufklären und informieren, sondern auch mit einer Müllsammelaktion auf das Thema aufmerksam machen.

Wir möchten die Bürger der Stadt aber auch Schulen, Jugendclubs und Kindergärten aufrufen, sich daran zu beteiligen. Die Helfer und Interessenten sollen sich etwa 9.00 Uhr auf dem Holzmarkt treffen. Dort werden Sammelrouten koordiniert, um dann mit Müllsäcken, Greifern und Handschuhen ausgestattet, loszuziehen, und den Müll von den öffentlichen Flächen zu sammeln. Auch das Flussufer der Eine soll einbezogen werden. Gegen 12 Uhr wollen wir den gesammelten Müll auf dem Holzmarkt zusammentragen und mit diesem Müllberg ein starkes Zeichen setzen.

Wir werden Presse, Fernsehen und die Sozialen Medien nutzen, um den Bürgern der Stadt das Problem nahe zu bringen und einen Umdenkprozess zu initiieren. Natürlich soll dieses wichtige Thema auch langfristig bei unseren Vereinsaktivitäten eine Rolle spielen und so werden regelmäßig weitere kleine und große Aktionen folgen. Die Beteiligten sollen die Gelegenheit des World Cleanup Days nutzen, um ein starkes Signal zu senden und damit nachhaltige Impulse zu erzeugen.

#worldcleanupday #letsdoitgermany #deutschland #sachsenanhalt

 

Die Bürger für ein sauberes Aschersleben (Sachsen-Anhalt)

Suche

Lade Karte ...