BerlinerBäumeWässerer-Lokaler Klimaschutz in Hufeisensiedlung

BerlinerBäumeWässerer-Lokaler Klimaschutz in Hufeisensiedlung

Wann

14.09.2024
11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Wo

Kleiner Akazienwaldteil
Blaschkoallee/Fritz-Reuter/Alle/Teterower Str., 12359 Berlin, Berlin, 12359, Süd-Neukölln
Lade Karte ...

Das zweiteilige Akazienwäldchen ist die öffentliche Parkanlage hier im Kiez in unserer Hufeisensiedlung, in der jetzt insgesamt ca. 50 Jung-Bäume heranwachsen. Unsere Anwohnerinitiative lädt seit 2008 alle Interessierten dazu ein diese für mehr Lebenswertigkeit für alle und für alle Nachbarn im Kiez mit zu gießen. Gießkannen bitte mitbringen. Auch jetzt im Winter wird der Zustand aller Jungbäume in beiden Akazienwaldteilen kontrolliert. Wenn ein Baum abgesägt worden wäre, würde das als Sachbeschädigung bei der Polizei angezeigt werden. Die Freunde und Förderer der Hufeisensiedlung die hier in der Hufeisensiedlung das Cafe/die Infostation betreiben unterstützen die Aktion.

Unsere Baumgieß-Aktionen finden immer fokussiert im großen und kleinen Akazienwaldteil in der Hufeisensiedlung statt mit dem Appell sich noch mehr berlinweit um das Baumgießen mit zu kümmern – Berlin grau und zu betoniert geht gar nicht! Seit 2008 gießen wir Jung-Bäume für eine lebenswerte Hufeisensiedlung für alle Nachbarn im öffentlichen Raum. Kinder wollen unter Bäumen toben und träumen.“ Wasser gibt’s aus der grünen Wasserpumpe und dann geht’s mit Bollerwagen 6 Gießkannen voller Wasser und guter Laune zum gießen in den kleinen Akazienwaldteil und dann in den großen Akazienwaldteil. Dabei wird alles für die öffentliche Gieß-Gruppe auf Facebook gefilmt 30 Sekunden, fotografiert und erklärt und dann online gestellt.

Was passiert durch unsere Aktionen ? Bezirksbürgermeister Martin Hikel ehrte uns mit offiziellen Urkunden und für den Lokalen Klimaschutz trat unsere Anwohnerinitiative auch in die SPD ein. Beim Innovationswwettbewerb der Freiwilligenhauptstadt Berlin gab’s ein Preisgeld Gewinn von 1500 Euro fürs Neudenken /neu erfinden vom Ehrenamt. Seine Thematik ist auch schon beim Regierenden Bürgermeister von Berlin Kai Wegner gelandet.

Vernetzt sind wir auch mit mit eigenen Social Media Kanälen auf Facebook Gieß-Gruppe BerlinerBäumeWässerer , Instagram berlinerbaeumewaesserer , Telegramm BerlinerBäuneWässerer sondern und beim Landesnetzwerk Bürgerengagement Berlin. Auf jährlichen Messen sind wir auch zu finden . Beim Berliner Klimatag, der Berliner Freiwilligenbörse, der IHK Veranstaltung BerlinerKlimaSchutzPartner.

Auch das Laufevent SCC Berliner Halbmarathon am Sonntag den 07. April ist für uns. Die kompletten 21 KM trägt unser Gründer Sebastian Herges  als einziger ehrenamtlicher Hobbyläufer sein eigenes Laufoutfit BerlinerBäumeWässerer T-Shirt und seine eigene knallgrüne BerlinerBäumeWässerer Gießkanne die ganze Zeit in der Hand um ganz Berlin und der ganzen Welt die Wichtigkeit vom Baumgießen klar zu machen. Sein Pressesprecher ist wegen der tollen Aktion von scc Events Jochen Schmitz jochen.schmitz@scc-events.com geworden. Erstmals läuft er auch mit beim 50. Marathon unter beschriebenen Tenor.

 

#worldcleanupday2024

Veranstaltungstyp

Eventform: öffentlicher Cleanup

Veranstalter: BerlinerBäumeWässerer-Lokaler Klimaschutz in der Hufeisensiedlung, Sebastian Herges

Suche

Lade Karte ...