Aktion „Sei kein Kippenschnipper“ (Thüringen)

Aktion "Sei kein Kippenschnipper" (Thüringen)

Wann

17.09.2022
9:30 Uhr - 12:30 Uhr

Wo

Innenstadt Arnstadt
Markt 1, Arnstadt, Thüringen, 99310, Ilm-Kreis
Lade Karte ...

Wir als NHZ / Zukunftsfähiges Thüringen e.V. machen auch in diesem Jahr wieder mit beim World Cleanup Day. Im Zentrum der Aktivitäten steht am Samstagvormittag das Thema „Sei kein Kippenschnipper“. Wir freuen uns über Helferinnen und Helfer.

Wohin mit der Kippe? Weggeworfene Zigarettenfilter landen in großen Mengen auf dem Boden und verursachen dort Verschmutzungen. Viele Raucher*innen denken, dass die Filter unschädlich und biologisch abbaubar sind, was nicht stimmt. Wir wollen auf dieses Problem aufmerksam machen und über die Schädlichkeit der Kippenreste und deren Auswirkungen aufklären und sensibilisieren.

  • Gullys und Schleusen sollen mit Botschaften und Hinweisen bemalt werden
  • Müll wird im Stadtzentrum gesammelt

Bereitschaft zum tatkräftigen Mittun haben der Bürgermeister der Stadt Arnstadt, Frank Spilling und der Arnstädter Kinder- und Jugendbeirat angekündigt.

Der Jugendklub DIREKT e.V. sammelt als eigenständige Aktion im Laufe der Woche Müll rund um die Einrichtung. Der Kinder- und Jugendtreff „Auf der Setze“ organisiert am 16. September eine Sprüh- und Sammelaktion.

Fachgerecht entsorgt werden die aufgefundenen Abfälle von der Unteren Abfallbehörde des Ilm-Kreises.
Die Aktivitäten werden auch unterstützt vom Klimaschutzmanager des Ilm-Kreises.

Foto: Quelle: NHZ 2021

#worldcleanupday #letsdoitgermany #deutschland #thueringen

Veranstaltungstyp

Eventform: Verein

Veranstalter: Nachhaltigkeitszentrum Thüringen / Zukunftsfähiges Thüringen e.V.

Suche

Lade Karte ...