wcd logo de url date

Stadt Günzburg (Bayern)

druck

Seit mehr als 30 Jahren gibt es bei uns in der Stadt Günzburg im Frühjahr den Aktionstag Saubere Stadt, an dem sich traditionell viele Vereine und Schulklassen beteiligen. Die Vermüllung unserer herrlichen die Donau begleitenden Auwäldern bis hin zur stadtnächsten Umgebung nimmt trotzdem immer weiter zu. Aktive Bund Naturschutz-Mitglieder haben seit einiger Zeit Müllspaziergänge initiiert. Letztes Jahr wurde an uns die Idee herangetragen, uns auch im Herbst am WCD zu beteiligen, d.h. wir sind jetzt zum 2. Mal dabei und versuchen möglichst viele Menschen in Günzburg dazu zu begeistern. Nun ist daraus ein gemeinsames Projekt von Bund Naturschutz, Wirtschaftsvereinigung Günzburg und Stadt Günzburg entstanden.

Für alle, die unterm Jahr Müll sammeln wollen, gibt es neben den Müllspaziergängen noch die Möglichkeit, sich der Initiative Aktiv. In Günzburg. anzuschließen und je nach Bedarf und Zeit, loszuziehen und Müll zu sammeln oder auch mal Rabatten zu pflegen.

olympus digital camera

Nachhaltigkeit wird bei uns in vielen Projekten gelebt:

Seit 10 Jahren bieten wir als Stadt den Grundschulkindern das sog. Agenda-Diplom an: eine Umweltpädagogin erklärt in verschiedenen Modulen das Thema Nachhaltigkeit, z.B. beim Klimafrühstück, einer Schokowerkstatt oder der Anlage von Insektenbeeten an Schulen.

Wir engagieren uns seit Jahren auf Basis eines Klimaschutzkonzeptes im Klimaschutz, sind bisher ausgezeichnet als eea-Kommune, Fair-Trade-Stadt und im Projekt Stadtgrün Naturnah.

Unsere Ziele:  wir wollen fahrradfreundliche Stadt werden, das Klimaleitbild umsetzen, die biologischen Vielfalt im Stadtgrün weiterentwickeln, nachhaltig beschaffen und unser GZplastikfrei-Kampagne fortführen.

 

Internet: www.guenzburg.de
Facebook: www.facebook.com/StadtverwaltungGuenzburg/
Instagram: www.instagram.com/stadtguenzburg/

olympus digital camera

© Let’s Do It! Germany e.V. 2022

Suche

Lade Karte ...