Einer unserer diesjährigen Unterstützer ist Brabantia. Wir werden in der nächsten Zeit regelmäßig über die Arbeit dieses Unternehmens für eine sauberere, gesündere und plastik-freie Welt berichten.
Seit der Gründung von Brabantia im Jahr 1919 setzt sich das niederländische Familienunternehmen für einen nachhaltigen Planeten ein und sponsert unterschiedliche Projekte mit dem Verkauf seiner Produkte.
Für jeden verkauften newIcon und Bo Treteimer unterstützt Brabantia z. B. „The Ocean Cleanup“ (www.theoceancleanup.com). Die niederländische Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Weltmeere vom Plastikmüll zu befreien. Mit 17 Jahren hat „The Ocean Cleanup“-Gründer Boyan Slat eine Vorrichtung extrem langer und schwimmender Barrieren entworfen, die mithilfe natürlicher Strömungen Plastikmüll aus dem Ozean sammeln. Diese Anlage kann theoretisch in 10 Jahren etwa die Hälfte des großen Müllteppichs im Pazifik beseitigen. Ein Prototyp dieser Barriere wird derzeit in der Nordsee getestet. Im Rahmen des World Cleanup Day (www.worldcleanupday.de) 2020 gibt es vier newIcon Mülleimer mit 5 L Füllmenge in Matt Black zu gewinnen.