Müll nicht rum – Rheinland Pfalz – Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität

rp logo hks master

Müll nicht rum – Eine Kampagne des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Rheinland-Pfalz

Am dritten Samstag im September – am 17. dieses Jahr findet, wie jedes Jahr, der World Cleanup Day statt. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Jahr die Schirmherrin sein darf und ich bedanke mich bei all denjenigen ganz herzlich, die sich zwei Stunden Zeit nehmen, um in Rheinland-Pfalz aufzuräumen.

Es gibt zahlreiche Veranstaltungen, an Flüssen, in der Landschaft, in den Wäldern, im Biosphärenreservat – überall räumen Menschen auf und dafür ganz herzlichen Dank! Wir finden vor allen Dingen Plastik und Einwegverpackungen in unserer Landschaft und das trägt sich natürlich fort.

2019 waren das in Rheinland-Pfalz 4000 Tonnen. Das hat hohe Kosten verursacht. Über drei Millionen Euro – und das wollen wir vermeiden. Wir wollen unsere Landschaft schützen und deswegen macht auch mein Haus, das Klimaschutzministerium in Rheinland-Pfalz im Moment die Kampagne „Müll nicht rum“, wo wir noch mal versuchen, aufzuklären, den Appell zu senden, nicht einfach Müll in die Landschaft zu setzen.

Auszug aus dem Grußwort von Klimaschutzministerin Katrin Eder -Schirmherrin des World Cleanup Day in Rheinland Pfalz

Internet: www.muellnichtrum.rlp.de

 

rp logo hks master

Suche

Lade Karte ...