Marion Walsmann, Abgeordnete des Europäischen Parlaments

Beitrag Marion Walsmann, MEP thueringenmacht.de World Cleanup Day Thüringen 2021

Dem illegal und achtlos weggeworfenen Müll eine Abfuhr zu erteilen, Einfälle statt Abfälle zu entwickeln, mit eigenem Einsatz für saubere Natur und saubere Städte zu sorgen, das sind meine Motive, warum ich 2019 gerne die Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments für den World Cleanup Day in Deutschland übernommen habe. Als einzige Thüringer Europaabgeordnete liegt mein Schwerpunkt hier auf unserem Freistaat.

Umweltschutz macht nicht an Grenzen Halt. Nicht erst seit dem Green-Deal sind Umwelt-und Klimaschutz zentrale Ziele europäischer Politik. Diese Ziele werden aber vor Ort, auf dem Land, in Städten und Gemeinden, mit den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt. Auch der Abfall befindet sich nicht weit vom Stamm. Unser Einsatz ist auch ein Zeichen von Heimatliebe.

Ohne das Engagement von uns Thüringern wäre der World Cleanup Day in den vergangenen Jahren nicht so erfolgreich in Deutschland gestartet. Bundesweit übt Thüringen beim jährlichen World Cleanup Day von Anbeginn an eine Vorreiter- und Vorbildrolle ein. Mehr als 4.000 Freiwillige, Jung und Alt,  haben beim letzten World Cleaning Day im September 2020 ihren Heimatort und das Umland von Unrat und Müll entsorgt. Ich habe selbst mit vielen Helfern Hand  angelegt. Ich werde jedes Jahr persönlich dabei sein. Mit vielen lokalen Partnern, Kommunen, Vereinen, Verbänden und Freiwilligen setzen wir an diesem Tag ein Zeichen für eine intakte Umwelt. Eine saubere Umwelt ist ein Menschenrecht.

Mit dem World Cleanup Day appellieren wir an jeden einzelnen: Die Welt verändert sich durch dein Vorbild. Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht. Unsere Wegwerfgesellschaft mit den Plastikinseln in den Weltmeeren muss ein Ende haben. Müll trennen und ordentlich entsorgen, ja Müll so gut es geht vermeiden, das ist unsere große gemeinsame Aufgabe.

Macht mit! Wir räumen auf. Der Umwelt, der Natur, den Menschen, unserer Heimat zuliebe. Gemeinsam können wir vieles bewegen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Hier der Link zu den regionalen Aktionen: www.worldcleanupday.de/karte/ .

World Cleanup Day Thüringen Erfurt
World Cleanup Day Thüringen Erfurt

Suche

Lade Karte ...