Ist das Biomüll oder kann das weg?

In deutschen Biomülleimern landes Vieles, das man noch wunderbar verwenden könnte. Dazu wollen wir heute mal ein paar Möglichkeiten vorstellen.
ist das biomüll

Ist das Biomüll?
Ist das Biomüll?

Ja, richtig gelesen, denn in deutschen Biomülleimern landet Vieles, das man noch wunderbar verwenden könnte. Dazu wollen wir heute mal ein paar Möglichkeiten vorstellen.

Dass altbackenes Brot nicht in den Müll muss, habt ihr bestimmt schon gehört, und wir hatten vor längerer Zeit auch schon mal einen Beitrag dazu. Hier kommt nochmal ein Link zu einer Seite mit tollen Tipps und Rezepten für altes Brot. Weitere gute Ideen für die Verwendung von übrig gebliebenen Zutaten bekommt ihr auf restegourmet.de oder auf Zu gut für die Tonne.

An Gemüse sind oft Teile, die entsorgt werden müssen, wie Strunke, Schalen oder Kerne. Einiges davon ist aber gut in der Küche verwendbar und muss nicht weggeworfen werden. So kann man Lauchgrün als Würze, Möhrengrün als Pesto und Fenchelgrün als gehacktes Kraut zum Fenchel verwenden. Auch Radieschengrün ist essbar und sehr würzig.

Kartoffeln kann man einfach mit Schale essen, wenn man sie vorher gut putzt, denn direkt unter der Schale stecken bekanntlich die meisten Vitamine. Wer schält, kann die Schalen als Kartoffelchips knabbern oder zu anderen tollen Zwecken verwenden.

Schalen von Möhren und Sellerie, Brokkolistrünke und mehr können zu einer schmackhaften Gemüsebrühe oder anderen tollen Speisen werden. Kürbiskerne kann man auch toll verwenden. Sogar Avocadokerne können gut weiterverwendet werden.

Kaffeesatz ist ganz vielfältig verwendbar, auch dazu hatten wir schon einmal einen Artikel. Ihr könnt ihn als Peeling, Düngemittel oder Geruchsneutralisator einsetzen. Eierschalen sind auch viel zu schade zum Wegwerfen.

Na, noch was übrig für die Biotonne? Dann besser ab damit in den Bokashi-Eimer oder die Wurmkiste. Und die Biotonne bleibt leer.

Text: Heike Schmitt
Grafik: Salea Rackwitz
Lektorat und Social Media: Antje Merzweil

Suche

Lade Karte ...