Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Priska Hinz

Sehr geehrte Damen und Herren,

die steigenden Mengen an Plastikmüll sind weltweit eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit. Achtlos weggeworfener Kunststoff zerteilt sich langsam zu Mikroplastik und gelangt in sämtliche Teile unserer Erde. Auch in Hessens Flüssen und Böden ist Mikroplastik zu finden.

Wildtiere fressen den Kunststoff und verenden daran. Wir wollen dem entgegentreten, deshalb ist unser klares Ziel die Recyclingquoten zu erhöhen und die Wiederverwendbarkeit zu stärken. Mit der Plastikvermeidungsstrategie geht die Hessische Landesregierung einen wichtigen Schritt, um schnelllebige und überflüssige Verpackungen sowie Wegwerfprodukte zu reduzieren.

Genauso wichtig wie die Vermeidung von neuem Plastikmüll, ist die Entfernung des bereits in die Umwelt gelangten Mülls. Mit dem World CleanUp Day wurde ein wichtiger Aktionstag geschaffen, um gemeinsam diese Problematik anzugehen. Ich freue mich, dass der World CleanUp Day dieses Jahr auch in Hessen stattfindet und habe dafür gerne die Schirmherrschaft übernommen.

Mit freundlichen Grüßen

Priska Hinz                         

Wiesbaden, im September 2020

Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz,

Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Suche

Lade Karte ...