World Cleanup Day Logo 2022

Die Naturengel Heusenstamm

1

Die Naturengel Heusenstamm sind eine Gemeinschaft von ehrenamtlich tätigen Bürger*Innen aus Heusenstamm und Umgebung unter der Schirmherrschaft des Heimat-und Geschichtsvereins Heusenstamm.

Als im Herbst 2018 der World Cleanup Day das erste Mal stattfand, haben sich vier Freunde in Heusenstamm zusammengetan und wollten dabei sein. Daraus entstand eine eigene Bürgerinitiative, unter deren Namen „Die Naturengel“ sich etwa 25 bis 30 Ehrenamtliche einmal im Monat treffen, um die Natur vom wilden Müll befreien.

Der World Cleanup Day ist damit auch der Geburtstag von „Die Naturengel“, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum wir alljährlich gerne dabei sind.

Erklärtes Ziel der Naturengel ist es mit verschiedenen Angeboten außerdem einen Beitrag dafür zu leisten, dass von vorneherein erst gar nicht so viel Müll entsteht:

Dafür halten die Naturengel im Rahmen der Umweltbildung für Erwachsene und Kindern in Schulen & Kita‘s mittlerweile auch Vorträge ab zu den Themen ‚Müllvermeidung‘, ‚Plastik frei leben im Alltag ‘und ‚Nachhaltigkeit‘.

Man sagt den Naturengel in ihrer Heimatstadt Heusenstamm auch eine Art von „unermüdlicher Hartnäckigkeit“ nach 😉 … Vor allem jedoch möchten sie eins erreichen: Als gutes Beispiel vorangehen und damit schon bei den Kleinen ein Bewusstsein schaffen für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Denn jeder kann etwas tun, um die Umwelt und Natur zu schützen! Und jeder noch so kleine Schritt hilft, denn Umwelt- und Naturschutz ist schließlich auch Menschenschutz!

Text Julia Weitzel / Die Naturengel Heusenstamm , 19.07.2022

Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Webseite unter www.dienaturengel.de oder bei facebook.

Suche

Lade Karte ...