World Cleanup Day Logo 2022

Cleanup Storys: Cleanup Nürnberg, Mina

Mina: "Wir schreiben das Jahr 2018, frisch aus München nach Nürnberg gezogen und da saß ich nun im neuen Lebensmittelpunkt. Was nun? Fremde Stadt und alle Freunde waren in München. Als ob das nicht genug wäre, war Nürnberg auch noch deutlich vermüllter als München. Das durfte so nicht bleiben.
design ohne titel (1)

Aus unserer neuen Blog-Serie: Cleanup Storys

cleanup nürnberg wcd

Mina: „Wir schreiben das Jahr 2018, frisch aus München nach Nürnberg gezogen und da saß ich nun im neuen Lebensmittelpunkt. Was nun? Fremde Stadt und alle Freunde waren in München. Als ob das nicht genug wäre, war Nürnberg auch noch deutlich vermüllter als München. Das durfte so nicht bleiben.

Was also tun? Einleben, neue Leute kennenlernen, und vor allem: Das Müllproblem anpacken! 

Kurzerhand habe ich mich also bei nebenan.de angemeldet, so konnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: neue Menschen kennenlernen und gleichzeitig meine Nachbarn zum gemeinsamen Müllsammeln am World Cleanup Day und darüber hinaus animieren. 

Und tatsächlich haben sich auch sehr schnell Nachbarn gefunden mit denen ich unsere direkte Nachbarschaft von Müll befreit habe und ich fing an mich noch mehr mit dem Thema Müll sammeln & Cleanups zu beschäftigen. Schnell kam dann auch die Idee auf, eine Cleanup-Gruppe zu gründen – gesagt, getan und „Cleanup Nürnberg“ war geboren! 

Das Müllproblem wird seither in Nürnberg aktiv angegangen und auch mein Beziehungsstatus hat sich dank der Cleanups auch positiv verändert. Ein weiterer Nachbar ist meinem Aufruf auf nebenan.de gefolgt und kam zu einem meiner Cleanups. Er half regelmäßig mit und wurde mit der Zeit mein Partner bei der Organisation und nach einer Weile auch mein Partner abseits des Müllsammelns. Wenn mich also Leute fragen, wie ich meinen Lebensgefährten kennengelernt habe: beim Müll sammeln für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft!“

 

Ihr möchtet Eure Cleanup Story auch erzählen?

Dann sendet uns Eure Geschichte und ein paar Bilder an info@worldcleanupday.de 

Suche

Lade Karte ...