World Cleanup Day Logo 2022

CleanUp Palatina

logo

Ob in Pfälzer Städten oder in Dörfern und Gemeinden, ob im Pfälzerwald, auf den Feldern oder in den Wingerten…-  wir machen unsere Pfalz (Palatina) ein gutes Stück sauberer.

Seit ein paar Jahren schon sammle ich wilden Müll, einfach aus der Tatsache heraus, dass ich es schlicht nicht leiden kann, wenn wilder Müll überall herum liegt: Tücher, Masken, Becher, Plastik, Verpackungen, Flaschen, Kippen, Reifen, Sperrmüll, Bauschutt und vieles, vieles mehr – man glaubt ja gar nicht, was man alles so finden kann.

Aus meinem ersten Stück Müll aufheben wurde eine Hand voll, danach eine Tüte voll, dann zwei Tüten- später ein Müllsack voll und seit 2019 neben vielen, vielen vollen Müllsäcken kamen zusätzlich regelmäßige Cleanups (Müllsammelaktionen) dazu.

Der Lohn dieses Einsatzes? Das echt gute Gefühl, die Natur seiner Umgebung ein wenig sauberer zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat. Außerdem tut es gut, von völlig Fremden ein „Danke für Euren/Deinen Einsatz“ zu hören.

Ich allein kann die Umwelt natürlich nicht retten, aber ich kann Andere dazu aufrufen oder gar begeistern, bei all den verschiedenen Cleanups und Ploggings (Joggen und Müllsammeln) mitzumachen oder auch selbst etwas Vergleichbares durchzuführen.

CleanUp Palatina ist ein rein privates und ehrenamtliches „Projekt“, kein Verein, keine Organisation, keine Initiative – aber mit einer stets wachsenden Gemeinschaft.

Und was ist mit Dir?
Wann treffen WIR uns zum Müllsammeln in der Pfalz?

 

Web                www.cleanup-palatina.de
Instagram       www.instagram.de/cleanup.palatina
Facebook       www.facebook.com/groups/CleanupPalatina

 

Suche

Lade Karte ...