Berlin – Der 20. September, als offizieller Tag der Vereinten Nationen, markiert den jährlichen World Cleanup Day, die weltweit größte Bürgerinitiative zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Die offizielle Eröffnung findet ab 10:00 Uhr mit der Bundesumweltministerin Steffi Lemke im Mauerpark, Treffpunkt Amphitheater, statt. In Deutschland werden landesweit mehr als 10.000 Aufräumaktionen organisiert. Dieses Jahr ist Berlin als Fokusstadt für Deutschland gewählt worden, wo allein über 400 Aktionen stattfinden. Tausende Berliner*innen engagieren sich, um ihre Stadt sauber zu halten.
„Dass der World Cleanup Day nun im offiziellen Kalender der Vereinten Nationen aufgenommen wurde, ist ein starkes Zeichen für das Prinzip ‚Denke global, handle lokal‘ und unterstreicht die Notwendigkeit weltweiter Zusammenarbeit bei lokalen Umweltmaßnahmen. „Es zeigt, wie wichtig es ist, dass wir als globale Gemeinschaft gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastik-müllfreie Welt eintreten“, sagte Holger Holland, Initiator des World Cleanup Days in Deutschland. “Das Müllproblem ist allgegenwärtig und leicht zu verstehen. Es ist der ideale Ausgangspunkt, um das Umweltbewusstsein zu schärfen, Einstellungen zu verändern und umweltfreundlicheres Verhalten anzuregen. Gemeinsam können wir durch demokratische Beteiligung und kollektives Handeln eine nachhaltige Zukunft für alle schaffen.“
Der World Cleanup Day mobilisiert jährlich am 20. September Millionen von Menschen in über 190 Ländern, um Umweltverschmutzung und Plastikmüll entgegenzuwirken. Im Jahr 2023 nahmen weltweit 19 Millionen Menschen am Aktionstag teil, darunter über 400.000 in Deutschland, die durch mehr als 9.000 Initiativen in rund 2.000 Städten und Gemeinden aktiv wurden.
Weitere Informationen:
Deutschland: www.worldcleanupday.de
Der World Cleanup Day ist ein Projekt der Bürgerbewegung „Let’s Do It World!“, die 2008 in Estland entstanden ist, als 50.000 Menschen an einem Tag gemeinsam das gesamte Land von illegal entsorgtem Müll befreiten. 2023 beteiligten sich 19 Millionen Menschen weltweit am UN World Cleanup Day und setzten durch ihre Cleanups ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastik-müllfreie Umwelt.
„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“
Pressemitteilung DOWNLOAD (PDF)
Verantwortlich für diese Pressemitteilung:
Let’s Do It! Germany e. V.
10785 Berlin
Deutschland
+49 (0) 175 20 14 03 4
http://www.worldcleanupday.de
Bilder zur freien Verwendung: Cleanups – Let’s Do It Germany e.V.