Die Präsidentin des Europäischen Parlaments übernimmt zum dritten Mal die Schirmherrschaft für den UN World Cleanup Day am 20.09.2024

Was 2008  in Estland mit 50.000 Menschen begann, ist mittlerweile weltweit die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. 19 Millionen Menschen haben 2023 am World Cleanup Day teilgenommen und jährlich werden es mehr.

Auch „von oben“ findet der World Cleanup Day und die dahinterstehende Initiative Let’s Do It immer mehr Beachtung und Unterstützung. So übernimmt Roberta Metsola, die Präsidentin des Europäischen Parlaments, dieses Jahr zum dritten Mal die Schirmherrschaft. Außerdem wurde der Aktionstag nun offiziell in den Kalender der Vereinten Nationen aufgenommen.

„Der World Cleanup Day erinnert uns eindringlich daran, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Mein besonderer Dank gilt der Initiative Let’s Do It für ihren unermüdlichen Einsatz. Ich werde weiterhin dafür eintreten, dass das Europäische Parlament seine Unterstützung für dieses globale Engagement fortsetzt”, betont die Präsidentin (Pressemitteilung )

Dass der World Cleanup Day nun im offiziellen Kalender der Vereinten Nationen verzeichnet ist, betrachtet Metsola wiederum als ein starkes Zeichen dafür, global zu denken, und lokal zu handeln. Es mache deutlich, wie wichtig die weltweite Zusammenarbeit  bei lokalen und regionalen Umweltmaßnahmen ist.

Für uns ist der Kalendereintrag ein wichtiger Meilenstein, um das Müllproblem bei der Wurzel zu packen. Denn abgesehen davon, dass in kürzester Zeit tonnenweise Müll gesammelt werden, dient der Aktionstag dazu weltweit Umweltbewusstsein zu schärfen. Er ist der ideale Ausgangspunkt, um bei Alt und Jung Einstellungen grundlegend zu verändern und damit zu umweltfreundlicherem Verhalten anzuregen. 

Die jährlich steigenden Zahlen an Menschen, Initiativen und Ländern, die gemeinsam anpacken, gibt uns Hoffnung auf eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Vor allem auch, weil immer mehr Kinder und Jugendliche  an den weltweiten Aufräumaktionen teilnehmen, die mit ihren Einstellungen und Verhaltensweisen unsere Zukunft positiv gestalten.

 

Lasst uns gemeinsam am 20. September 2024 die Welt sauberer, plastik-müllfreier und gesünder machen.
Lasst uns als globale Gemeinschaft einen echten Unterschied machen.

Suche

Lade Karte ...