Schriftliches Grußwort und Videogrußwort zum World Cleanup Day 2024
Egal ob wir draußen im Grünen spazieren, durch den Wald joggen, im See schwimmen oder uns auf einer Parkbank niederlassen: Wir alle genießen es, wenn die Natur gesund ist und die Umgebung sauber. Wir kennen aber auch vermüllte Parks, Plastiktüten, die im Wasser treiben, To-Go-Becher auf Spielplätzen, Dosen oder Zigarettenstummel am Strand und am Wegesrand.
Fast die Hälfte des weltweit produzierten Plastiks ist für Einwegartikel bestimmt und wird sofort wieder zu Müll. Der World Cleanup Day macht darauf aufmerksam und zeigt, was man dagegen tun kann. Mehr als 19 Millionen Menschen haben sich im letzten Jahr daran beteiligt und gemeinsam aufgeräumt und Müll gesammelt. Das ist ein starkes Zeichen!
Als Umweltministerin habe ich eine Kreislaufwirtschaftsstrategie auf den Weg gebracht, die dafür sorgen soll, dass Abfall möglichst gar nicht erst entsteht. Das kann gelingen, wenn Produkte klug designt, effizient hergestellt, länger nutzbar und einfacher zu reparieren sind und indem alle Rohstoffe soweit es geht im Kreislauf geführt werden. Die Menge an neu produziertem Kunststoff zum Beispiel kann dadurch erheblich reduziert werden.
Mein großer Dank gilt allen, die sich am World Cleanup Day beteiligen und so Natur und Umwelt schützen und damit unsere Lebensgrundlagen sichern. Ich wünsche Ihnen viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter – nicht nur am 20. September.
Steffi Lemke
Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Schirmherrin des World Cleanup Day
Webseite: www.steffi-lemke.com
Instagram: www.instagram.com/lemke.steffi @lemke.steffi
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: www.bmuv.de
Instagram: www.instagram.com/umweltministerium @umweltministerium
© BMUV/Klaus Mellenthin