Im Landkreis Regensburg hat der Natur- und Umweltschutz schon immer einen hohen Stellenwert. Deutlich wird dies unter anderem bei der nachhaltigen Abfallwirtschaft, in Rahmen derer schon seit Jahrzehnten großer Wert auf Abfallvermeidung und –trennung sowie Ressourcenschonung gelegt wird. Dazu gehören beispielsweise die Erfassung unterschiedlichster Wertstoffe, die bürger- und umweltfreundliche Entsorgung von Sperr- oder Problemmüll oder die qualitative Verwertung von Bio- und Grünabfällen.
Ein weiteres Anliegen ist, das ursprüngliche Landschaftsbild zu erhalten und schädliche, unschöne Müllablagerungen zu entfernen. Das organisierte Einsammeln von Abfällen in der freien Natur, landläufig auch „Rama dama“ genannt, hat hier deshalb eine langjährige, erfolgreiche Tradition. Zu der Aktion „Der Landkreis räumt auf“, die es seit fast 20 Jahren gibt, meldeten sich bisher über 1.100 unterschiedlichste Gruppierungen – vom Kindergarten bis zur Seniorenclique – zur Teilnahme an, um freiwillig und unentgeltlich die Landschaft von achtlos oder absichtlich zurückgelassenen Abfällen zu befreien.
Der Landkreis unterstützt dieses wichtige Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger nicht nur, indem kostenlose Sammelbehälter für Restmüll zur Verfügung gestellt werden, sondern gibt dafür auch attraktive Preisgewinne und Anerkennungsprämien aus.
Internet: www.landkreis-regensburg.de
Instagram: www.instagram.com/landkreisregensburg
Facebook: www.facebook.com/LandkreisRegensburg