wcd logo 2025

Schmink dich plastikfrei!

Sicher denken die meisten von euch, dass Make-up nun wirklich nicht ohne Plastik geht. Weit gefehlt. Das Netz ist voller Angebote und Ideen. Lippenstifte, Concealer, Lidschatten & Co. gibt es in Bambus, unverpackt, in Mehrweg und vegan.
Plastikfrei Schminken
Plastikfrei Schminken
Plastikfrei Schminken

Sicher denken die meisten von euch, dass Make-up nun wirklich nicht ohne Plastik geht. Weit gefehlt. Das Netz ist voller Angebote und Ideen. Lippenstifte, Concealer, Lidschatten & Co. gibt es in Bambus, unverpackt, in Mehrweg und vegan. Im Folgenden verlinken wir einfach mal zu einigen interessanten Seiten, auf denen ihr nach Herzenslust herumstöbern könnt.

  • Online-Shops für plastikfreie Schminke sind z. B. Ultra-green, Shop-naturpur oder Ecco Verde.
  • Puder, Foundation, Lidschatten etc. gibt es zum Nachfüllen von der italienischen Marke PureBio.
  • Nachfüllbare Lippenstifte und unverpackten Concealer gibt es bei Lush.
  • Lippenpflege in Mehrwegdosen verschickt die Dresdner Manufaktur Lipfein.
  • Über das Für und Wider plastikfreier Mascara bzw. die Frage „kaufen oder selbermachen“ diskutiert dieser Blog.
  • Viele schöne Ideen zum Thema findet ihr auch auf dieser oder dieser Seite.
  • Infos zu veganer plastikfreier Kosmetik gibt es hier.
  • Für Reinigung und Pflege findest du faire Produkte in Mehrweggläsern auf fairsquared.com.
  • Wer sich an die Eigenproduktion wagen möchte, findet hierzu Anleitungen auf Smarticular. Beim Selbermachen gilt es jedoch immer abzuwägen, in welchen Verpackungen man die Zutaten bekommt und ob man die eingekauften Mengen auch verbraucht. Geht das Experiment schief, bleibt man u. U. auf viel Müll sitzen.
  • Ganz viele tolle plastikfreie Produkte rund um die Gesichtspflege gibt es auch im Shop von Original Unverpackt, z. B. Rouge- und Make-up-Pinsel, Mascarabürsten und Abschminkpads.
  • Und damit auch die Herren diese Seite nicht umsonst gelesen haben: Produkte fürs plastikfreie Rasieren verkauft z. B. Blackbeards.

Wenn Angaben zu Verpackung, Nachfüllbarkeit oder Inhaltsstoffen in den Webshops fehlen, schreibt sie einfach an. Immer wieder gibt es dazu auch tollen Erfahrungsaustausch in den Zero-Waste- und plastikfrei-Gruppen bei Facebook.

Diese Liste bietet nur einige Beispiele, und sicher gibt es noch mehr Artikel, Händler und Blogs, die wir hier nicht alle aufführen können. Nur auf den Webseiten der klassischen Drogeriemärkte sind wir bezüglich Make-up leider nicht fündig geworden. Dort findet man als plastikfreie Produkte eher feste Seifen, Shampoos und Duschgele, plastikfreie Lippenpflege, Cremes in Weißblechdosen und Bambuszahnbürsten. Aber das kann man ja auch gut gebrauchen …

Texte: Heike Schmitt
Grafik: Sophie Thaldorf
Lektorat und Social Media: Antje Merzweil

Suche

Lade Karte ...