Kleine Helfer

Kleine Helfer

Sehnsucht nach Shopping? Hier kommen ein paar Tipps, wie du ohne schlechtes Umweltgewissen der Einkaufslust frönen kannst. Wir listen Gebrauchsartikel auf, die Verbrauchsartikel ersetzen und so einen nachhaltigen Lebensstil fördern.

Küche
Wer gern backt, kann mit einer Silikon-Backmatte auf Backpapier verzichten.
Frischhaltefolie kannst du durch Bienenwachstücher ersetzen. Die gibt es auch vegan.
Filterkaffee kochst du hiermit ohne Filtertüten. Oder nutze fürs Kaffeekochen eine French Press oder für Espresso eine Caffettiera. Für Haushalte mit Kapselmaschinen gibt es nachfüllbare Kapseln.

Bad
Zum Abschminken und für die Gesichtsreinigung kannst du statt Einweg-Wattepads waschbare Baumwollpads verwenden.
Die Ohren reinigst du abfallfrei mit waschbaren Ohrenstäbchen. Ein vergleichbares Produkt gibt es für Kosmetikstäbchen.
Wer kein Bidet hat, spart Klopapier dank Podusche.
For the ladies: Menstruationstasse und Baumwoll-Slipeinlage anstelle der herkömmlichen Wegwerfartikel

Haushalt
An Stofftaschentücher und Stoffservietten hast du bestimmt schon selbst gedacht. Aber wie wäre es mit einem Staubsauger ohne Filterbeutel?

Baby
Jede Menge Müll spart die waschbare Windel, aber auch Stilleinlagen gibt es waschbar.

Büro
Du kannst auf Kugelschreiber verzichten und viele Tintenpatronen sparen, wenn du einen Konverter in deinem Füller verwendest.
Dokumente tackern geht jetzt ohne Klammern.
Private Post versendest du ohne Briefmarken mit der App der Deutschen Post.

unterwegs
Frühere Beiträge haben sich bereits ausführlich all den Dingen gewidmet, die du fürs abfallfreie Leben außer Haus benötigst wie Thermobecher, Brotbeutel, Gemüsenetz, Brotbox und Göffel.

Natürlich gibt es noch viel mehr tolle Produkte, die wir in vergangenen Artikeln bereits erwähnt haben oder die du gut selbermachen kannst. Und sei nicht traurig, falls du dir all die schönen Dinge nicht leisten kannst oder wegen Corona nicht aus dem Haus zum Shoppen gehen willst: Den tollsten Gebrauchsartikel, der jede Menge Geld, Verpackung und Transport einspart und dir das meistbenötigte Produkt unverpackt frei Haus liefert, den hast du schon: DEN WASSERHAHN!

Text: Heike Schmitt
Grafik: Salea Rackwitz
Lektorat und Social Media: Antje Merzweil